BON - "Very British!"
Ausflug zum Konzert nach Neuss
Wer die letzten Beiträge auf dieser Website gelesen hat, ist um den Namen Ralf Bienioschek nicht herum gekommen. Der schreibt nicht nur tolle Arrangements, sondern leitet auch das Blockflöten-Orchester Neuss. Am 16.12.2023 gab das BON ein Konzert im Zeughaus in Neuss. Das wollten wir uns nicht entgehen lassen und sind hingefahren.
Das Programm? Very British!
Das Konzert stand unter dem Motto "Very British!". Angelehnt an die berühmte "Last Night of the Proms" und an "Night of the Proms" von John Miles gab es eine Mischung aus mehreren Epochen Musik. Mozart und Händel waren ebenso Teil des Programms wie ABBA, Queen und die Beatles. Auch Musicalfreunde kamen voll auf ihre Kosten, als Songs aus "Elisabeth", "Tarzan" und "Zurück in die Zukunft" durch die ehemalige Kirche klangen - alles eigens arrangiert von Ralf Bienioschek. Selbst die Zugabe war etwas ganz besonderes: "The Rose" von Bette Midler verschmolz mit "Lo, how a rose e'er blooming" ("Es ist ein Ros entsprungen") zu einem wunderbar weihnachtlichen Abschluss, bei dem auch das ein oder andere Tränchen floss.
Blockflöten mit moderner Technik
Eine Besonderheit an diesem Abend war der Einsatz der Technik. Ralf hatte uns ja bei unserem Workshop im Juni schon gezeigt, wie man Blockflöten mikrofonieren und verstärken kann. Dies durften wir nun beim BON live aus der Zuhörperspektive erleben: Ein Blockflötenorchester, bei dem jedes einzelne Instrument mikrofoniert ist und einzeln angesteuert werden kann. Im Zusammenklang mit Keyboard, Gitarren, Drums, Pauken und Gesang ergibt das ein einzigartiges, durchdringendes Klangerlebnis.
Mitsingen erwünscht!
Das Publikum hatte einen durchaus aktiven Part zu übernehmen: Wie bei den "Proms" so üblich, wurden unter anderem "God save the King" und "Auld Lang Syne" von allen mitgesungen und dabei Papierfähnchen mit dem Union Jack geschwenkt.
Auch wir haben natürlich ordentlich mitgesungen und -gewedelt, bevor wir uns - voller Begeisterung und Inspiration - in Gemeindebulli und PKW wieder auf den Weg nach Lemgo gemacht haben.
Fotos: Andrea Schmidt, Simon Schmidt, Gesa Wilkening, Michael Golla, Christina Golla