Adventsbasar im Quartierszentrum Lemgo Süd
Traditionelle Adventsfeier im neuen Gewand
Seit vielen Jahren ist es Brauch, dass in der Lemgoer Laubke eine Adventsfeier für die Nachbarschaft angeboten wird. Nun, da die alte Turnhalle mit Gemeinschaftsraum durch das neue Quartierszentrum ersetzt wurde, hat auch die Adventsfeier ein neues Gewand bekommen: Am 2. Dezember 2023 fand zum ersten Mal der Adventsbasar statt.
Weihnachtsmarktfeeling mit buntem Programm
Früher bestand die Adventsfeier in der Regel aus einem ein- bis zweistündigen Bühnenprogramm, zu dem Kaffee und Kuchen gereicht wurden. Statt langen Kaffeetafeln wurden in diesem Jahr viele Stände und Stehtische aufgebaut: Glühwein, Waffeln und Bratwürstchen luden zum Schlemmen ein, Selbstgebasteltes und -genähtes zum Stöbern. Auch wir waren mit einem Stand dabei und hatten selbstgebackene Plätzchen im Gepäck.
Parallel zu diesem kleinen Indoor-Weihnachtsmarkt gab es viel zu hören und zu sehen: Die Kinder des Familienzentrums Bodelschwingh mit ihrem Lichtertanz, die verschiedenen Tanzgruppen von Kristina Diez, und natürlich uns mit unserem vorweihnachtlichen Programm.
Weihnachtliches Repertoire mit neuen Arrangements
Neben heißgeliebten Klassikern wie der "Schlittenfahrt" von Mozart, dem ukrainischen "Carol of the Bells" oder "Rudolph, the Red-Nosed Reindeer" hatten wir auch wieder etwas Neues im Programm: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" und "Mary's Boychild", beides arrangiert von Ralf Bienioschek (ihr erinnert euch vielleicht an den Workshop im Juni).
Bühnendebüt für zwei unserer Jüngsten
Bei "Jingle Bells" konnten sogar unsere beiden Jüngsten schon mitspielen. Thea und Alex haben erst seit wenigen Wochen Flötenunterricht, konnten aber trotzdem schon prima mithalten. Auch bei "Lasst uns froh und munter sein" haben die beiden schon mitgeflötet, als alle Beteiligten das Lied gemeinsam zum Abschluss abstimmten.
Super gemacht!
Fotos: Brigitte Rackien, Christian Rackien, Michael Golla